Geigenfeige

Seit einiger Zeit bin ich nun stolzer Eigentümer einer Geigenfeige (Ficus lyrata). Gekauft wurde für knappe 25€ eine etwa 1,20 Meter hohe Geigenfeige, ohne Verzweigungen und dicken Stamm. Das wollte ich aber gerne ändern!

Die richtige Pflege einer Geigenfeige

Eine Geigenfeige sollte möglichst hell stehen und bleibt ihrem Standort gerne treu. Ansonsten konnte ich bisher keine Eigenarten feststellen. Sie hat sich nicht über mein Gießverhalten beschwert und auch 2 neue Blätter ausgebildet. Gießen sollte man natürlich nie nach einem festen Zeitplan. Die Erde beobachten und wenn sie trocken scheint, vorher mal mit dem Finger prüfen, wie es in 3-4cm Tiefe aussieht.

Nach dem Kauf habe ich zuerst alle unteren Blätter entfernt, damit der Stamm besser zur Geltung kommt und sich auch entsprechend ausbildet. Man kann die Blätter einfach mit den Fingern nach unten abknicken. Aber Vorsicht mit dem Saft (die Pflanze wird stark bluten), dieser ist für Menschen leicht und für Haustiere gefährlich giftig.

Etwas später, als sie sich eingewöhnt hatte, wurden die Maßnahmen dann drastischer. Ich habe ihr die Spitze abgeschnitten und hoffe nun sehr, dass sich das gute Stück entsprechend verzweigt!

Geigenfeige

 

Zwar habe ich auch dazu versucht im Vorfeld die richtigen Informationen rauszusuchen, konnte aber leider nichts passendes finden. Also leiste ich nun einfach mal für euch (und auch mich) Pionierarbeit und werde dann hoffentlich bald sehen, was daraus wird.

Durch Stecklinge vermehren

Da die Spitze auch nicht grundlos leiden sollte, wurde der Saft nach dem Schnitt kurz mit lauwarmem Wasser abgespült und das gute Stück in einen Topf gepflanzt. Soll bei der Geigenfeige mit dem Nachwuchs auch so funktionieren. Bisher hat sie nach einigen Tagen jedoch die beiden Blätter hängenlassen.

Geigenfeige

 

Ich werde euch in naher Zukunft noch des Öfteren über mein Projekt Geigenfeige auf dem Laufenden halten und hoffe, dass ich euch dann (falls es funktioniert) die Entscheidung zur Veränderung eurer Geigenfeige vereinfachen kann.

2 comments

  1. Hallo Katha, sry das ich dir jetzt erst antworte..

    Leider hat das bei mir bis jetzt (nach mehreren Versuchen) immer noch nicht geklappt.
    Zumindest werd ich das so schnell nicht aufgeben und mich weiter daran versuchen bzw. dann irgendwann berichten, sobald ich den Dreh raus hab.

    Viel Erfolg das es bei dir besser klappt!

    Viele Grüße
    Flo

Comments are closed.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.
OK
Privacy Policy